Nach dem Brand sorgt Uekermann wieder für Normalität
Für Verantwortliche in einem Unternehmen ist die unvorhersehbare Lage eines Brandes in der Regel eine neue Herausforderung, welcher sie zuvor noch nicht begegnet sind. Oft führen Brandschäden zu Störungen im Arbeitsablauf, was Lösungen in vielen Unternehmensbereichen fordert. Damit der betroffene Bereich schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden kann und die Abläufe wieder ihren gewohnten Weg gehen können, sind Profis wie das Expertenteam von Uekermann in Hagen gefragt, welche für jeden ganz individuellen Brandvorfall die perfekte Lösung parat haben.
Was passiert bei einem Brand?
Jeder Brand ist unterschiedlich, doch selbst kleine Brände können schon einen enormen Schaden anrichten. Neben den Schäden, welche durch die direkte Einwirkung des Feuers und der Hitze entstehen, gibt es bei einem Brand noch weitere Schadensbilder. Dazu zählen Kontaminationen durch freigesetzte gesundheitsschädliche Schadstoffe, der beißende Brandgeruch in der unmittelbaren Umgebung, der sich in Wänden und umliegenden Materialien festsetzen kann, sowie Schäden durch Brandbekämpfungsmittel und Löschwasser, die bei einem Feuerwehreinsatz entstehen.
Insgesamt ergeben sich somit sehr komplexe Schadenprofile, welche vor allem durch die Branddauer, die Brandtemperatur, die Sauerstoffzufuhr, die Löschmittel und die Brandlasten bestimmt werden.
Neben dem sachlichen Aspekt eines Brandes kommt es häufig auch zu emotionalen Effekten und einer Wirkung auf den Menschen. Ein Brand im Industriebereich betrifft häufig einen Ort, der für viele Menschen der tägliche Arbeitsplatz ist. Der Schock in einer Organisation kann somit sehr tief sitzen und einiges durcheinanderbringen. Uekermann in Hagen übernimmt deswegen die komplette Abwicklung der Brandsanierung, von der Begutachtung bis zur rückstandsfreien Übergabe des betroffenen Bereiches, für Sie. Dadurch können Sie sich in Ruhe um andere anfallende Aufgaben kümmern, die Konsequenzen des Brandes verarbeiten und die Vorgehensweise nach der Sanierung planen.
Wie gehen wir bei der Beseitigung von Brandschäden vor?
Zunächst fertigen unsere Sachverständigen in Abstimmung mit der Versicherung ein umfassendes Gutachten zu dem Schaden an. Dabei achten die erfahrenen Experten von Uekermann besonders darauf, dass keine Folgen des Brandes unerkannt bleiben, damit der gesamte Schaden für die Versicherung erfasst wird. Im Anschluss an das Gutachten wird auch ein Sanierungskonzept erstellt, in dem das gesamte Vorgehen geplant wird. Wenn unsere Gutachter mit der Bewertung des Schadens fertig sind, leitet unser Fachkräfteteam aus Hagen erste Sofortmaßnahmen ein. Dazu gehören unter anderem die Sicherung der Schadenstelle, eine Notfallabdichtung von beschädigten Dächern und Wänden, die statische Sicherung des Gebäudes, die fachgerechte Beseitigung von Löschmitteln oder die Herstellung einer Notstromversorgung.
Wenn die Sofortmaßnahmen abgeschlossen sind, beginnen wir mit der eigentlichen Brandsanierung, welche sich in drei wesentliche Phasen einteilt:
– Entfernung von Brandspuren und Reinigung
– Beseitigung von Gerüchen und festgesetzten Schadstoffen
– Wiederaufbau von Brandschäden am Gebäude.
Reinigung & Dekontamination
Da im Brandverlauf durch chemische Reaktionen umweltgefährdende, korrosive und toxische Folgeprodukte entstehen, müssen die Reststoffe am Schadensort fachgerecht entsorgt werden. Um diese Aufgabe zu übernehmen, werden bestimmte Zertifikate benötigt, über die Uekermann in Hagen verfügt. Zunächst werden also jeglicher Schutt und nicht wiederherstellbare Brandüberreste abtransportiert. Mit unserem Spezialequipment werden zudem Rauch- und Schmauchspuren beseitigt, von Schadstoffen befallene Teile dekontaminiert und das kontaminierte Waschwasser fachgerecht entsorgt. Zusätzlich werden Brandgeschädigte Fassadenelemente sowie Ausbauteile entfernt und entsorgt. Bei Bränden im Industriebereich sind häufig auch wichtige Maschinen, Produktionsanlagen und Infrastruktur mitbetroffen. In Absprache mit Ihnen als Auftraggeber werden diese bereits in dieser ersten Phase der Sanierung, nach Ihrer Priorisierung, wiederhergestellt.
Entfernung von Gerüchen
Bei einem Brand entstehen Aerosole, die sich tief in Geweben jeglicher Art festsetzen können. Sie sorgen für einen unangenehmen und gesundheitsschädlichen Geruch, der oft noch Jahre nach dem Brand wahrnehmbar ist, wenn er nicht rückstandslos entfernt wird. Es gilt also, alle Geruchsquellen zu lokalisieren und zu neutralisieren. Dazu setzen wir spezielle aktive oder passive Reinigungsverfahren sowie technische Desinfektionsmittel wie das Ozonverfahren ein.
Wiederaufbau
Wenn alle beschädigten und kontaminierten Teile aus der Umgebung entfernt oder saniert wurden, kann der fachgerechte Wiederaufbau beginnen. Das interdisziplinäre Fachkräfteteam von Uekermann in Hagen deckt dabei alle wichtigen Gewerke ab, sodass es in der Regel möglich ist, einen Zustand wie vor dem Brand zu erreichen.
Welche Arbeitsverfahren werden bei der Brandsanierung eingesetzt?
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige unserer grundlegenden Arbeitsverfahren vor. Natürlich hat diese Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll Ihnen aber einen kleinen Ein- und Überblick in und über unsere Arbeit geben.
Absaugen
Das Absaugen zählt zu den manuellen Verfahren. Bei der Methode werden die im Ruß gebundenen Schadstoffe konzentriert abgetragen, wodurch ein Verschleppen vermindert wird. In der Regel ist das der erste Schritt einer Sanierung. Bei Bedarf wird der Vorgang mehrmals wiederholt und durch Abbürsten ergänzt. Reststaub an unzugänglichen Stellen wird mittels Druckluft aufgewirbelt und anschließend abgesaugt.
Handwisch-Verfahren
Ebenfalls ein manuelles Verfahren ist das Handwisch-Verfahren. Es neutralisiert, indem es mit Netzmittel und Wasser die Kontamination aufnimmt. Angepasst an den Verschmutzungsgrad und die Oberfläche setzt das Team von Uekermann abrasive Hilfsmittel wie Lappen, Bürsten oder Schwämme ein. Im Anschluss an die Arbeit mit dem Handwischverfahren wird kontaminiertes Reinigungswasser fach- und umweltgerecht entsorgt.
Radierverfahren
Das Radierverfahren ist ein Trockenreinigungsverfahren für Oberflächenverschmutzungen. In dem Trockenreinigungspad ist eine spezielle Wirksubstanz, welche stets sichtbar und kontrollierbar ist. Durch die Krümelbildung reinigt sich das Pad ständig selbst, was es möglich macht, streifen-, schmier- und wolkenfrei zu arbeiten. Das Radierverfahren kann nur auf trockenen und nicht abfärbenden Untergründen angewendet werden und der behandelte Bereich wird im Anschluss abgesaugt.
Hochdruck-Waschverfahren
Beim Hochdruck-Waschverfahren werden hartnäckige Verschmutzungen mit Wasser und einem Druck von bis zu 150 bar von mineralischen Oberflächen abgetragen. Kontaminationen und bestimmte Verunreinigungen werden dabei zusätzlich mit heißem Wasser und Netzmitteln bearbeitet. Auch hier wird das anfallende Schmutzwasser von unserem Expertenteam fach- und umweltgerecht entsorgt.
Sprühextraktions-Verfahren
Beim Sprühextraktionsverfahren handelt es sich um ein Nassreinigungsverfahren, welches den Reinigungs- und Absaugvorgang vereint. Ein Reinigungsmedium wird dabei mit einer Düse auf die Oberfläche aufgebracht und zusammen mit den abgelösten Verunreinigungen abgesaugt. Auch hier folgt wieder die fach- und umweltgerechte Entsorgung der Reinigungsmittel.
Ozonverfahren
Beim Ozonverfahren erzeugt ein Generator aus der Umgebungsluft Ozongas, welches anschließend wieder abgegeben wird. Durch die oxidierende Wirkung zerstört das Gas sämtliche Moleküle und organische Verbindungen, wodurch Gerüche rückstandslos neutralisiert werden können. Da keine weiteren Chemikalien benötigt werden, ist das Ozonverfahren sehr umweltfreundlich.
Sanieren die Experten von Uekermann ausschließlich Gebäude?
Nein und damit gute Neuigkeiten: auch Fahrzeuge, die von einem Brand betroffen sind, können von uns saniert werden. In der Regel sind diese von einer Rußschicht oder Löschmitteln überzogen, welche von uns fachgerecht abgetragen werden. Streng genommen handelt es sich bei den Schäden an Fahrzeugen in der Regel um Rauchschäden. In der Folge sind Rauchgasablagerungen an verschiedenen Fahrzeugteilen zu finden. Auch hierfür haben wir spezielle Experten, welche ein Gutachten erstellen können und anschließend mit Sofortmaßnahmen beginnen. Dann kann bei Bedarf entkernt und dekontaminiert werden. Nach der Sanierung führen unsere Fachkräfte eine Luftqualitätsmessung im Fahrzeuginnenraum durch. Wichtig ist auch, den Nutzenfaktor einer Sanierung im Verhältnis zu den Kosten zu bestimmen, wozu wir Sie gerne beraten.
Warum ist Uekermann in Hagen der richtige Partner für die Brandsanierung?
Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, wie mit den Folgen eines Brandes umzugehen ist. Durch kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung unserer Arbeit können wir Ihnen einen Service anbieten, der höchste Qualität und Expertise garantiert. Zudem sind uns die wirtschaftlichen Folgen nach einem Brand bewusst, weswegen in dem abgestimmten Arbeitsablauf von Uekermann aus Hagen keine unnötigen Verzögerungen auftreten. Dadurch ist die Situation schnell wieder abgekühlt und Ihr Unternehmen kann den Betrieb wieder aufnehmen. Auf uns können Sie sich verlassen!